Häufig gestellte Fragen

In dieser FAQ finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zu unseren Services. Wenn Sie keine passende Antwort finden, kontaktieren Sie uns bitte direkt über das Kontaktformular. Geben Sie in das Suchfeld einen Begriff ein und scrollen Sie dann langsam herunter. Alle Fragen und Antworten, die Ihr Suchwort enthalten werden dann gelb markiert hervorgehoben.

    Allgemein

  • Die Authentifizierungslösung Mobile ID schützt den Zugriff auf Unternehmensdaten und -applikationen mit einer umfassenden Komplettlösung für Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Mobile ID eignet sich für unterschiedliche Anwendungsfälle - von der einfachen Ergänzung eines zweiten Faktors bei bestehendem Login, über die passwortlose Zwei-Faktor-Authentifizierung, bis hin zu Online-Signatur und Geo-Lokation. Sie ist auf verschiedenen Systemlandschaften anwendbar und erfüllt auch strenge regulatorische Anforderungen.

    • Flexible Lösung für unterschiedliche Anwendungsfälle und Plattformen
    • Ob Cloud, eigenes Datacenter oder remote: auch in heterogenen Systemlandschaften ein durchgehendes Benutzererlebnis
    • Einfache Installation, Bedienbarkeit und praktischer Selfservice
    • Professionelle Unterstützung von der Einführung bis zum Support
    • Mobilfunkunternehmen stellen die Logistik und Verteilung der Hardware sicher
    • Skalierbar und hochverfügbar, bereitgestellt in der Schweiz
  • Die Nutzung von Mobile ID ist für den Endbenutzer kostenlos.

  • Mobile ID ist laut Kategorisierung des Bundes eine der sichersten Authentisierungsmethoden. Die Kombination von den Faktoren Besitz (Mobiltelefon bzw. SIM Chip) und Wissen (Mobile-ID-PIN) bzw. biometrische Merkmale (Gesicht, Fingerabdruck) garantieren eine hohe Sicherheit.

  • Eine Mobile ID fähige SIM Karte erfordert keinerlei Software-Installation auf dem Mobilgerät. Nur wenn Sie die Mobile ID App nutzen möchten, müssen Sie die Swisscom Mobile ID App aus dem App Store laden.

  • Nein, es werden keine personenbezogenen Daten im Zertifikat gespeichert oder anderweitig zugänglich gemacht.

  • Mobile ID (Variante SIM Karte) wird auch überall im Ausland empfangen – überall dort, wo eine SMS empfangen werden kann. Es läuft über ein Sonderprotokoll im Telekommunikationsstandard. Da viele externe Parteien in den Empfang involviert sind, kann Swisscom einen Empfang der MobileID nicht garantieren. Falls Sie Probleme mit dem Empfang haben, versuchen Sie bitte als erstes den Roaming-Partner zu wechseln. Die Mobile ID App arbeitet auf Basis einer Internetverbindung und funktioniert überall dort, wo Sie Internet haben.

  • Nein. Die Nutzung von Mobile ID im Ausland führt zu keinen zusätzlichen Kosten für Sie. Es werden keine Roaming-Gebühren für die Nutzung der Mobile ID im Ausland verrechnet.

  • Wir empfehlen Ihnen die Verwendung von Mobile ID im Mobiltelefon.

  • Nein, Mobile ID funktioniert in der Regel auch über WiFi. Es gibt jedoch eine Abhängigkeit der Verfügbarkeit von Gerät und Mobilfunkanbieter.

  • Die Deaktivierung der Mobile ID SIM-Karte oder Mobile ID App kann über das Internetportal https://www.mobileid.ch/de/my-mobile-id mittels den Selbsthilfe-Werkzeugen durchgeführt werden. Sie können eine deaktivierte Mobile ID SIM oder App später zu jedem Zeitpunkt erneut aktivieren.

    Mobile ID deaktivieren
  • Lassen Sie die SIM-Karte über Ihren Anbieter sperren. Damit wird auch Ihre Mobile ID gesperrt. Sobald Sie einen neue SIM bestellt haben, können Sie mithilfe Ihres Wiederherstellungscodes Ihre Mobile ID erneut mit Ihrem Anbieter verknüpfen.

    Wiederherstellungscode erstellen
  • Sie können die Mobile ID App aktivieren, unabhängig davon, ob Sie auf der gleichen Rufnummer bereits eine Mobile ID SIM Karte aktiviert haben. Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Dienstanbieter die Mobile ID App unterstützen. Einige Dienstanbieter unterstützen sowohl die Mobile ID SIM wie auch die Mobile ID App, jedoch wird immer eine der beiden Methoden präferiert.

  • Ob ein Benutzer die Mobile ID SIM oder App nutzen kann ist primär vom Dienstanbieter abhängig. Einige Dienstanbieter unterstützen sowohl die Mobile ID SIM wie auch die Mobile ID App, jedoch wird immer eine der beiden Methoden präferiert.

  • Auf dem Mobile ID Internetportal https://www.mobileid.ch/test können Sie die Mobile ID SIM oder App Methode testen.

  • Derzeit wird Geo-Fencing durch die Mobile ID App sowie durch Swisscom Mobile ID SIM Karten unterstützt. Unterstützung durch weitere Mobile ID SIM Mobilfunkanbieter ist in Planung.

  • Bitte nutzen Sie vor der Abgabe/Weitergabe die Funktion Deaktivieren, um die Mobile ID zu löschen. Solange Sie aber nicht gleichzeitig ihre SIM und ihren Mobile ID PIN weitergeben, besteht keine Möglichkeit des Missbrauchs.

    Mobile ID deaktivieren
  • Alle öffentlich zugänglichen Dienste, auf denen Mobile ID nach 2020 aufgeschaltet wurde, unterstützten sowohl die SIM-basierte wie auch die App-basierte Mobile ID. Bei unternehmensinterner Nutzung (z.B. Zugang als Mitarbeiter, Partner oder Lieferant) entscheided der jeweilige Kunden, welche Mehtoden für welche Dienste freigeschaltet werden.

  • Mobile ID erfüllt die regulatorischen Anforderungen zur Freigabe von Fernsignaturen (nach CEN 419 241 und Durchführungsverordnung (EU) 2015/1502). Informationen zur Erstellung der elektronischen Signaturen und die dafür notwendigen Voraussetzungen wie z.B. vorgängige Identifikation finden Sie auf https://trustservices.swisscom.com oder direkt bei Ihrem Vertrauensdiensteanbieter.

  • Nein, das wird absichtlich nicht unterstützt. Mobile ID ist Bestandteil sicherheitskritischer Lösungen und eine wichtiges Sicherheitsmerkmal ist, dass der Verlust der eigenen Rufnummer rasch bemerkt und über die Telco-Providern gesperrt werden kann.

  • Mobile ID SIM Karte / eSIM

  • Sie selbst definieren Ihre Mobile-ID-PIN bei der Aktivierung. Die Mobile-ID-PIN wird verschlüsselt ausschliesslich in der SIM gespeichert und ist uns nicht bekannt. Die Mobile-ID-PIN ist 6-stellig und unabhängig von Ihrer bisherigen PIN der SIM.

  • Die Mobile-ID-PIN kann unter diesem Link zurückgesetzt werden.

    PIN zurücksetzen
  • Mobile ID benötigt eine SIM der neuesten Generation. Die Mobile ID fähige SIM können Sie bei Ihrem Anbieter üblicherweise gratis bestellen.

    SIM bestellen
  • Mobile ID ist in einer SIM verankert, nicht in einem Mobiltelefon. Wenn Sie die SIM in ein neues Mobiltelefon einlegen, übertragen Sie automatisch auch Mobile ID. Im Falle eines Wechsels auf die eSIM, kann die Übernahme mithilfe des Wiederherstellungscodes durchgeführt werden. Sie können jederzeit einen neuen Wiederherstellungscode auf https://www.mobileid.ch/recovery generieren.

    Wiederherstellungscode erstellen
  • Mobile ID funktioniert auch mit eSIM, wurde jedoch noch nicht von allen Providern und Herstellern freigegeben.

  • Mobile ID wird von allen gängigen Endgeräten und mobilen Betriebssystemen wie Apple iOS, Android, Blackberry, Microsoft Windows Phone oder Symbian unterstützt. Auch Mobiltelefone ohne Smart-Funktion unterstützen Mobile ID.

  • Sie können mit einem Wiederherstellungscode die Mobile ID auf die neue SIM übertragen (https://www.mobileid.ch/de/my-mobile-id).

  • Auf dem Mobile ID Internetportal https://www.mobileid.ch/de/my-mobile-id können Sie prüfen, ob ihre SIM Karte Moible ID unterstützt und bereits aktiviert wurde. Sollte ihre SIM nicht Mobile ID fähig sein, können Sie diese bei Ihrem Anbieter üblicherweise gratis bestellen.

  • Ja, sie können von einer unterstützten Methode zu einer anderen Wechseln, solange sie die gleiche Mobilnummer behalten. Vor dem Wechsel von einer Methode zu einer anderen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie einen Wiederherstellungscode haben oder einen neuen erzeugen. Anschliessend kann die Mobile ID neu aktiviert werden. Verwenden Sie dazu den erhaltenen Wiederherstellungscode.

  • Es kann vorkommen, dass ein Benutzer mehrere SIM Karten für die gleiche Rufnummer in unterschiedlichen Geräten hat (in dem Fall spricht man von MultiDevice) oder mehrere unterschiedliche SIM Karten im gleichen Gerät (Dual-SIM, Multi-SIM). Mobile ID funktioniert in beiden Fällen. Allerdings sollte folgendes beachtet werden:

    • Bei MultiDevice wird die MobileID Anfrage aus Sicherheitsgründen nur an das Hauptgerät zugestellt. Bei Swisscom kann man dies unter https://cockpit.swisscom.ch einsehen.
    • Für Dual SIM muss das verwendete Gerät DSDS (Dual SIM Dual Standby) unterstützen. Bei Apple Geräten mit Dual-SIM-Funktion ist dies seit iOS 14 der Fall.
  • Bei einigen Geräten führt die Nutzung der Vibrationsfunktion der Mobile ID zu grossen Verzögerungen oder Timeouts bei der Zustellung von Mobile ID Meldungen. Bitte schalten Sie immer beides, "Ton" und "Vibration", gemeinsam ein oder aus.

  • Falls sie eine physische SIM Karte eines Schweizer Mobilfunkanbieters verwenden, können sie bei einem Gerätewechsel einfach die SIM Karte umstecken und die Mobile ID wie gewohnt weiterverwenden. Die Mobile ID App muss bei einem Gerätewechsel (oder Neuinstallation des Betriebssystems) aus Sicherheitsgründen über den Wiederherstellungscode neu installiert werden, da die Backup-Methoden der Hersteller nicht den Sicherheitsanforderungen der Mobile ID entsprechen.

  • Mobile ID App

  • Siehe Punkt

  • Die Mobile ID App ist kein Ersatz für die Mobile ID SIM-Karte, sondern primär für ausländische Benutzer gedacht, die keine Mobile ID SIM-Karte nutzen können.

  • Die Mobile ID App steht in der Schweiz und in allen EU-Ländern und verschiedenen Ländern in Nordamerika und Asien zum Download zur Verfügung. Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.swisscom.mobileid Apple: https://itunes.apple.com/ch/app/mobile-id/id1500393675?mt=8

  • Die Mobile ID App steht für Apple iPhones, sowie für alle Mobilfunkgeräte mit Android-Betriebssystem zur Verfügung. Geräte, welche über ein veraltetes Betriebssystem verfügen werden möglicherweise aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt.

  • Wir empfehlen Ihnen die Verwendung von Mobile ID im Mobiltelefon.

  • Ja. Ein extern durchgeführtes Security Assessment bescheinigt uns eine hohe Sicherheit des kompletten Mobile ID Ökosystems inklusive Mobile ID App.

  • Mittels Geo-Fencing lassen sich Zugriffsberechtigungen geografisch eingrenzen. Swisscom Mobile ID liefert zuverlässige Standortdaten (Landesstandort) als Grundlage für die Zugriffskontrolle. Nicht jeder Dienstanbieter nutzt Geo-Fencing.

  • Sie erhalten einen QR Code unter https://mobileid.ch/QR

  • Aktivierung und Wiederherstellung

  • Mobile ID beinhaltet eine Applikation auf der SIM, die bei Benutzung mit dem Mobile ID Service via verschlüsselten SMS kommuniziert. Gewisse Hersteller haben auf dem Telefon eine Warnmeldung eingebaut, wenn dies passiert. Diese Warnmeldung kann nicht ausgeschaltet werden. Auf einigen wenigen Mobiltelefonen kann es notwendig sein, das Versenden der SMS zu bestätigen.

  • Entsperren Sie Ihr Mobiltelefon, bevor Sie im Portal die Aktivierung auslösen. Andernfalls kann die auf Ihrem Mobiltelefon eintreffende Anfrage verworfen werden.

  • Durch schnelles zweifaches Tippen auf den Text (z.B. „Authenticate with your Mobile-ID- PIN“) und danach auf das Eingabefeld erscheint das Keyboard wieder.

  • Lösung: Mobile ID ist auf Ihrem Telefon abgestürzt. Ein Neustart des Geräts behebt diesen Fehler.

  • Siehe Punkt

  • Das deuten darauf hin, dass ihre Mobile ID korrekt funktioniert, denn dies sind keine Fehlermeldungen von Mobile ID. Bitte prüfen sie zur Sicherheit auf dem Self-care Portal unter https://www.mobileid.ch/test, ob sie den Mobile ID Test erfolgreich durchführen können. Falls der Test keinen Fehler anzeigt, dann blockiert Sie die Anwendung, die Sie verwenden. Bitte setzen Sie sich mit dem Anbieter der Anwendung in Kontakt, um das Problem zu lösen.

  • Fehlerbilder

  • Gewisse Situationen erfordern möglicherweise die erneute Aktivierung der Mobile ID SIM Karte (z.B. nach einem Wechsel Ihrer SIM-Karte) oder Mobile ID App (z.B. nach einer Neuinstallation der Mobile ID App). Eine Aktivierung der Mobile ID SIM-Karte oder Mobile ID App kann über das Internetportal https://www.mobileid.ch/de/my-mobile-id mittels den Selbsthilfe-Werkzeugen durchgeführt werden. In solchen Fällen ermöglicht ein Wiederherstellungscode, dass bereits genutzte Verknüpfungen mit Anbietern beibehalten werden. Sie können jederzeit einen neuen Wiederherstellungscode auf https://www.mobileid.ch/recovery generieren

  • Notieren Sie Ihren Wiederherstellungscode oder drucken Sie ihn aus. Der Wiederherstellungscode sollte nicht auf deinem Computer oder Mobilgerät gespeichert werden. Bewahren Sie Ihren Wiederherstellungscode an einem sicheren Ort auf.

  • Bei einem Verlust des Wiederherstellungscode können Sie jederzeit unter https://www.mobileid.ch/recovery einen neuen Wiederherstellungscode erstellen. Alte Wiederherstellungscode werden damit ungültig. Voraussetzung für die explizite Erstellung eines neuen Wiederherstellungscode ist die erfolgreiche Authentisierung mit Mobile ID.

  • Beim Aktivieren wird für das für den Authentifizierungsvorgang benötigte Schlüsselmaterial auf der SIM (bzw. auf dem Gerät) erstellt.

  • Ja, es ist möglich, sich, anstatt mit einem Wiederherstellungscode, auch mit einer bereits aktivierten Mobile ID App zu identifizieren. Während des Aktivierungsprozesses wird dies als Option angezeigt. Sie können jedoch auch jederzeit einen neuen Wiederherstellungscode auf https://www.mobileid.ch/recovery generieren

  • Geschäftskunden

  • Mobile ID ermöglicht ein einfaches "overlay" oder eine direkte Verknüpfung der Benutzerführung mittels "App to App Switch". Details dazu sind im Reference Guide beschrieben. Die direkte Integration als Whitelabel-App ist nicht möglich, da Mobile ID als neutrales Markenzeichen aller Telco Providern der Schweiz auftritt.